Ernennung von Thomas Bachmann zum Professor für Fahrzeugtechnik

Mit der Ernennung von Thomas Bachmann zum Professor für Fahrzeugtechnik sind die zentralen wissenschaftlichen Kernkompetenzen des Thüringer Innovationszentrums Mobilität (ThIMo) wieder besetzt.

Nach dem Ausscheiden des ThIMo-Gründers und Fachgebietsleiters Kraftfahrzeugtechnik, Prof. Klaus Augsburg, stehen mit Prof. Bachmann alle fünf Forschungsgebiete des an der TU Ilmenau angesiedelten Innovationszentrums wieder unter exzellenter wissenschaftlicher Führung: Antriebstechnik, Fahrzeugtechnik, Funk- und Informationstechnik, Kunststofftechnik und Leichtbau sowie Leistungselektronik und funktionale Integration. Seit seiner Gründung vor 10 Jahren hat das Thüringer Innovationszentrum Mobilität mit seiner modernen Forschungsinfrastruktur den deutschland-, europa- und weltweiten Transfer von Forschung, Technologie und Innovation im Mobilitätsbereich vorangetrieben.

Der Präsident der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, überreichte Prof. Thomas Bachmann seine Ernennungsurkunde zum Professor für Fahrzeugtechnik. Seine Expertise wird Prof. Bachmann ab dem Jahr 2022 in die Kernkompetenzen des Innovationszentrums Fahrzeugtechnik und Antriebstechnik einbringen. Gleichzeitig wird er nach dem Ausscheiden seines Vorgängers Prof. Klaus Augsburg Leiter des entsprechenden Fachgebiets an der TU Ilmenau, das von „Kraftfahrzeugtechnik“ in „Fahrzeugtechnik“ umbenannt wurde. Neben der Forschung wird Prof. Bachmann sich auch intensiv in der Lehre einbringen und die Studentinnen und Studenten des Studiengangs Fahrzeugtechnik ausbilden. Nach seinem Maschinenbaustudium und einer vierjährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt ging Prof. Thomas Bachmann 1997 in die Industrie, wo er in der BMW Group zuletzt im Entwicklungsbereich Digital Car, Automated Driving, als Fahrzeugprojektleiter der Pilotflotte Vollautomatisiertes Fahren arbeitete.

weitere Informationen unter UniOnline der TU Ilmenau

Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung!

Registrieren Anmelden

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Kontaktperson

Monika Schoß

Alumnibeauftragte TU Ilmenau

monika.schoss@tu-ilmenau.de