Professor Kai-Uwe Sattler wurde heute (15.12.2020) zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt. In dieser Funktion ist er Vorsitzender des Präsidiums und vertritt die Universität nach außen.

Der 52-jährige Vizepräsident für Forschung folgt auf den langjährigen Rektor der TU Ilmenau, Prof. Peter Scharff, dessen Amtszeit im Juni 2020 endete. Seitdem leitete Prof. Sattler bereits vorläufig die Universität. Die offizielle Amtseinführung als Präsident durch den Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, erfolgt im kommenden Jahr. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Prof. Kai-Uwe Sattler nahm die Wahl durch die Hochschulversammlung an und freut sich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Ich danke allen Mitgliedern der Hochschulversammlung für diesen Vertrauensvorschuss. Mir sind die großen Herausforderungen, vor denen unsere Universität steht, und auch die damit verbundenen Erwartungen an eine neue Hochschulleitung bewusst. Es kommt jetzt darauf an, diese Universität als kleinen, aber feinen Wissenschaftsstandort noch attraktiver zu machen und zwar sowohl für Studierende als auch für Forschungspartner. Ich freue mich darauf, diese herausfordernde Aufgabe gemeinsam mit allen Angehörigen der TU Ilmenau anzugehen.“

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl und viel Kraft für die bevorstehenden Aufgaben wünscht das AlumniCampus-Team

Weitere Informationen: www.tu-ilmenau.de/aktuelles

Previous item Next item

Write comment

This function is only available to registered users after login!

Registrieren Anmelden

Contact person

Monika Schoß

Alumnibeauftragte TU Ilmenau

monika.schoss@tu-ilmenau.de