§1 Allgemeines

  1. Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung des AlumniCampus-Portals der Technischen Universität Ilmenau. Mit der Registrierung und Anlage eines Nutzerkontos inklusive persönlichem Profil erklärt sich der Nutzer mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.
  2. Das AlumniCampus-Büro im Referat Marketing der Technische Universität Ilmenau (im
    Folgenden Alumni-Organisation) behält sich Änderungen der Nutzungsbedingungen vor.
    Dem Nutzer steht dann ein Widerspruchsrecht von zwei Wochen nach Bekanntgabe der
    jeweiligen Änderung zu.

§2 Zugang

  1. Die Mitgliedschaft im AlumniCampus-Portal der Technischen Universität Ilmenau, dem Alumni-Netzwerk der TU Ilmenau, ist ausschließlich den Alumni der Technischen Universität Ilmenau (Absolventen, ehemaligen Studierenden und ehemaligen Mitarbeitern) vorbehalten. Der Zugang zum AlumniCampus-Portal wird nach Registrierung oder auf schriftlichen Antrag erteilt, wenn keine Gründe entgegenstehen (vgl. insbesondere diese Nutzungsbedingungen). Entscheidungsberechtigt über den Zugang zum Portal sind die Administratoren des AlumniCampus-Portals der TU Ilmenau. Auskunft darüber, wer Administrator ist, erhalten Sie auf Anfrage an alumni@tu-ilmenau.de
  2. Voraussetzung für die Nutzung des AlumniCampus-Portals der TU Ilmenau ist eine vorherige Registrierung. Mit der erfolgreichen Registrierung wird der Nutzer Mitglied des AlumniCampus-Portals.
  3. Es besteht kein Anspruch auf eine Mitgliedschaft.
  4. Der Nutzer darf seinen Zugang nicht Dritten zur Nutzung überlassen. Der Nutzer ist verpflichtet, seine Zugangsdaten geheim zu halten und vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
  5. Bei der Erstregistrierung wählt der Nutzer einen Loginnamen und ein Passwort, die jederzeit vom Nutzer selbst geändert werden können. Der Loginname und das Passwort sind für die Mitglieder des AlumniCampus-Portals und die Administratoren in keinem Fall und zu keinem Zeitpunkt einsehbar. Eine Weitergabe dieser Daten durch den Anbieter an
    Dritte erfolgt nicht.
  6. Nichtmitglieder des AlumniCampus-Portals können personenbezogene Daten des Nutzers und im Portal nicht öffentlich freigegebene Beiträge nicht einsehen.

§3 Datenfreigabe

  1. Daten des Nutzers werden unter Beachtung der Datenschutzhinweise des AlumniCampus- Portals (LINK) verarbeitet.
  2. Der Nutzer kann die im Portal angegebenen Daten selbst festlegen. Welche Daten von anderen Nutzern im Portal eingesehen werden können, bestimmt der Nutzer selbst. Uneingeschränkt einsehbar für alle Mitglieder des Portals sind lediglich Anrede, Name und Vorname des Nutzers.
  3. Die Alumni-Organisation verpflichtet sich, die vom Nutzer im Portal angegebenen Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte in anderer Weise weiterzugeben.
  4. Der Nutzer kann der Datenverarbeitung jederzeit gemäß § 11 Abs. 4 ThürHG widersprechen. In diesem Falle werden seine Daten gelöscht.

§4 Pflichten des Nutzers

  1. Der Nutzer verpflichtet sich, das Portal nur gemäß seinem eigentlichen Zweck zu benutzen. Dabei ist insbesondere zu beachten, dass a) die Zugangsdaten keiner anderen Person zur Verfügung gestellt werden dürfen, b) das Portal ausschließlich für private Zwecke benutzt werden darf und keiner kommerziellen Nutzung dient.
  2. Für den Inhalt seiner persönlichen Seiten und seines Profils ist jeder Nutzer selbst verantwortlich. Die Alumni-Organisation ist nicht zur inhaltlichen Prüfung der persönlichen Seiten und Profile von Nutzern verpflichtet.
  3. Die Alumni-Organisation ist dazu berechtigt, rechtswidrige oder den Zielen der Alumni- Organisation widersprechende Inhalte aus dem Portal oder einzelnen Nutzerprofilen zu nehmen und einen Nutzer bei einem Verstoß gegen die in §3 genannten Pflichten zu sperren.
  4. Die im Alumni-Netzwerk enthaltenen Daten sind vertraulich und dürfen nicht kopiert oder an Dritte weitergegeben werden. Der Nutzer hat während der Nutzung des Portals dafür Sorge zu tragen, dass kein unberechtigter Dritter Kenntnis der Daten erhält.
  5. Der Nutzer stellt die Alumni-Organisation von jeglicher Haftung für den Inhalt von übermittelten (Webseiten-)Inhalten frei und sichert zu, dass er die von der Alumni- Organisation bereitgestellten Seiten nicht zur Speicherung oder Verbreitung von obszönen, bedrohlichen, rassistischen oder verleumderischen Materials verwenden wird. Der Nutzer wird sicherstellen, keinerlei Bild-, Urheber-, Warenzeichen-, Patent- oder andere Rechte Dritter, sowie geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland zu verletzen. Bei wiederholtem Verstoß behält sich die Alumni-Organisation die Sperrung seines Zugangs zum Alumni-Portal sowie zivilrechtliche Schritte dagegen vor.

§5 Nutzung und Kosten

  1. Die Nutzung des Portals ist für Mitglieder der Alumni-Organisation kostenfrei.
  2. Alumni der Technischen Universität Ilmenau, die nicht angemeldetes Mitglied des AlumniCampus-Portals sind, steht das Netzwerk in eingeschränktem Funktionsumfang kostenfrei zur Verfügung
  3. Dem Nutzer ist bekannt, dass nach dem heutigen Stand der Technik Fehler in Softwareprogrammen und in der dazugehörigen Dokumentation nicht ausgeschlossen werden können. Gewährleistungsansprüche in diesem Zusammenhang sind ausdrücklich ausgeschlossen.
  4. Es besteht keine Gewähr für die Verfügbarkeit der Dienste bzw. deren Funktionstüchtigkeit.
  5. Die zur Verfügung gestellte Software, darf nicht ohne erfolgte Genehmigung weiterverbreitet werden. Dies umfasst auch veränderte oder ergänzte Versionen die auf der Software beruhen.
  6. Die Übernahme von Funktionen, Funktionsteilen, Datenbankabfragen, Textpassagen, Bildern und ähnlichem, ob im Ganzen oder in Auszügen, in andere Software, Portale oder Projekte ist untersagt.

§6 Widerruf

  1. Die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen ist freiwillig.
  2. Die Zustimmung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die Widerrufserklärung ist zu richten an: Technische Universität Ilmenau, Referat Marketing, AlumniCampus-Büro, Postfach 10 05 65, 98684 Ilmenau, E-Mail: alumni@tu-ilmenau.de. Im Falle des Widerrufs werden die Daten des Nutzers im Portal unwiederbringlich gelöscht.
  3. Der Nutzer kann seine Mitgliedschaft selbst durch Löschung des Profils jederzeit beenden.
  4. Die Alumni-Organisation sperrt den Zugang eines Nutzers, wenn eine Benachrichtigung von Angehörigen zum Todesfall eines Nutzers vorliegt.
  5. Die Alumni-Organisation sperrt den Zugang eines Nutzers und löscht sämtliche freiwilligen Angaben ab dessen 80. Lebensjahr, wenn der Nutzer fünf Jahre lang den Zugang zum AlumniCampus-Portal nicht genutzt hat.

§7 Haftung

  1. Die Alumni-Organisation haftet gegenüber seinen Nutzern des Portals nicht für Schäden oder Folgeschäden jeglicher Art, einschließlich der Schäden für Verluste durch Arbeitsunterbrechungen, Computerausfall oder -störungen sowie sonstige Schäden oder Verluste jedweder Art, außer diese Schäden sind nachweislich vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden.
  2. Die Alumni-Organisation übernimmt keine Haftung bei Störungen im Internet.
  3. Die Alumni-Organisation haftet nicht für etwaige Verletzungen der Vertraulichkeit von EMail Nachrichten oder anders übermittelten Informationen.
  4. Die Alumni-Organisation haftet nicht für den Inhalt verlinkter Internetseiten, es sei denn, ein nicht den Zielen der Alumni-Organisation entsprechender Inhalt ist auf der verlinkten Internetseite vorhanden und eine Entfernung des Links wurde vorsätzlich oder grob fahrlässig unterlassen.
  5. Der Nutzer stellt die Alumni-Organisation von sämtlichen Ansprüchen Dritter hinsichtlich der überlassenen und im Portal eigens eingestellten Daten frei.
  6. Die Alumni-Organisation ist nicht zur inhaltlichen Prüfung des persönlichen Profils oder der eingestellten Inhalte der Nutzer verpflichtet.

§8 Schlussbestimmungen

  1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Eine ungültige oder unklare Bestimmung ist, sofern gesetzliche Bestimmungen nicht bestehen, so zu ersetzen, dass der damit beabsichtigte Zweck erreicht wird.
  2. Es gilt für die Nutzung des Portals ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Für alle Streitigkeiten aus diesen Nutzungsbedingungen ist, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes bestimmt ist, der Gerichtsstand Ilmenau vereinbart.

Stand: 05.06.2019